Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-146
+49 8362 - 903-201

Uwaga!

Freitag, 30.08.2019, 20.00 Uhr

MOZARTOVIC - AMADEUS GOES BALKAN GROOVE

Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonspieler, dem die Klänge des Balkans im Blut liegen, und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt wie in Jazzcombos oder Funkbands – das ist Uwaga!

Uwaga! heißt: Höchstes spielerisches Risiko, rasantes Tempo und ein dreister, beinahe respektloser Umgang mit dem klassischen Instrumentarium und Kulturgut, den sich Christoph König, Maurice Maurer, Miroslav Nisic und Matthias Hacker nur deshalb leisten können, weil sie die Materie auch in ihrer reinen Form blind beherrschen.

So ist denn auch das Programm, das Uwaga! beim Festival vielsaitig, wie es sich für dieses Jahr gehört, einigermaßen »verrückt«. Unter der Überschrift MOZARTOVIC - AMADEUS GOES BALKAN GROOVE stellen sich die vier Musiker die hypothetische Frage, was denn wohl passiert wäre, wenn Wolfgang Amadeus Mozart auch nur einmal in seinem Leben eine Reise auf der Donau bis hinunter in den Balkan unternommen hätte? Das Genie mit seinem Faible für Wortspiele, derbe Witze und ruppige Reime wäre nach einem gewissen Quantum Slibowitz auf jeden Fall der Lebenslust und Freude der Balkans erlegen und hätte zweifellos einige seiner originellsten Sachen für zwei Geigen, Bass und Ziehharmonika geschrieben – wenn’s die denn damals schon gegeben hätte. Das fiktive Spiel mit Zeit und Raum bereichert das Konzertleben um eine Facette, die es bisher noch nicht gab: Der unverwechselbare Stil des Balkan mengt sich in die vertrauten Töne der Wiener Klassik und gibt mit furiosen Improvisationen der Musik des Meisters einen Groove, den sowohl Kaiser Leopold als auch Ritter von Köchel für verrückt erklärt hätten.

Eintritt  25,- / 22,- / 12,- €

Veranstaltungsort Kaisersaal im Barockkloster St. Mang, Lechhalde 3, 87629 Füssen

Veranstalter Kulturamt der Stadt Füssen, Tel. + 49 (0) 8362 903146

Kartenvorverkauf
Tourist Information Füssen
Kaiser-Maximilian-Platz 1, 87629 Füssen
Tel. +49 (0) 8362 93850
Restkarten an der Veranstaltungskasse - eine Stunde vor Beginn

Die Rücknahme oder der Umtausch von gekauften Karten sowie langfristige Kartenreservierungen sind ausgeschlossen.
Die Reservierung von Rollstuhlplätzen ist nur beim Kulturamt möglich, spätestens 1 Woche vor dem Konzerttermin.
Versandpauschale 4,- €

Sponsoren und Förderer


Buchhandlung Bruhns
87629 Füssen