Zukunftsforum Forggensee am 27. September im Festspielhaus
Städtische Mitteilung
Regionsübergreifende Abschlussveranstaltung des Projekts Demografiefeste Kommune. Jetzt anmelden
Am Freitag, 27. September, findet von 13.45 bis 18 Uhr das Zukunftsforum Forggensee im Festspielhaus statt. Dabei handelt es sich um die Abschlussveranstaltung des Projekts Demografiefeste Kommune in der Region Forggensee, an dem sich Halblech, Lechbruck am See, Rieden am Forggensee, Roßhaupten, Schwangau und Füssen beteiligen.
Im Zuge des Projekts veranstaltete das Büro Bamboo Solutions GmbH bereits Bürger-Workshops in jedem der teilnehmenden Orte. Auf den Vor-Ort-Veranstaltungen erörterten Bürgerinnen und Bürger, wie die Region Forggensee vor dem Hintergrund des demografischen Wandels fit für die Zukunft gemacht werden kann. Bei der Abschlussveranstaltung im Festspielhaus sollen nun die Ideen aus den Orten verknüpft und gemeinsame Lösungen zwischen den Kommunen diskutiert werden. Es werden Entscheidungsträger aller teilnehmenden Gemeinden anwesend sein.
Zum Zukunftsforum sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Lust haben, ihre Ideen einzubringen. Themen, die an verschiedenen Stationen besprochen werden, sind etwa „Versorgung älterer Menschen“, „Wohnraum“ und „Lebendige Ortskerne“.
Auch Kinder können beim Zukunftsforum Forggensee teilnehmen. Für Verpflegung und Getränke aller Teilnehmer ist gesorgt.
Das Projekt Demografiefeste Kommune in der Region Forggensee wird durch das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat gefördert.
Mitmachen: Interessierte können sich auf www.demografie-forggensee.de für die Teilnahme registrieren.
Ablauf: