Trinkbrunnen am Schrannenplatz. Im Hintergrund sind Häuser zu sehen.
© Trinkbrunnen am Schrannenplatz. Im Hintergrund sind Häuser zu sehen.
Alle Rechte vorbehalten Stadtwerke Füssen

Neue Trinkbrunnen in der Altstadt

Städtische Mitteilung Füssen - Kernstadt

Pünktlich zur heißen Jahreszeit haben die Stadtwerke Füssen (SWF) zwei Trinkbrunnen am Schrannenplatz und in der Reichenstraße installiert. Die beiden Trinkbrunnen sind eine Aufwertung der innerstädtischen Infrastruktur in Zeiten des Klimawandels.

Die Stadtwerke erhielten für die Aufstellung des Trinkbrunnens vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Fördergelder in Höhe von 15.000 Euro je Trinkbrunnen. Beide Brunnen sind mittlerweile betriebsbereit und stehen der Bevölkerung zur Verfügung. Der Wassermeister der SWF Dennis Müller sagt: „Uns als städtischer Wasserversorger ist es ein sehr großes Anliegen, das Bewusstsein in der Bevölkerung zu wecken, unseren blauen Schatz, das Trinkwasser, nicht als Selbstverständnis zu sehen, sondern ein Umdenken herbeizuführen, was es heißt, tagtäglich in ausreichender Menge und höchster Qualität Trinkwasser zur Verfügung zu haben.“

Die durchschnittlichen Temperaturanstiege bringen auch für den Menschen hohe Herausforderungen mit sich. Um hier entgegenzuwirken und den Vorgaben der Europäischen Union zu entsprechen, wurde eigens das Wasserhaushaltsgesetz der Bundesrepublik Deutschlands geändert. Künftig sollen die Städte und Gemeinden neben der Wasserversorgung für die Allgemeinheit öffentliche Zugänge zu sauberem Trinkwasser für die Bevölkerung bereitstellen. Hierzu erklärt der Werkleiter der SWF Helmut Schauer: „Damit werden auch die 17 Nachhaltigkeitsziele der EU, zu denen sich Deutschland bis 2030 verpflichtet hat, schneller erfolgen“.

Übersicht: Alle Trinkbrunnen in Füssen