Hausordnung

Liebes Brautpaar,


Ihre Trauung findet im Barockkloster St. Mang, einer ehemaligen Benediktinerabtei statt.
Dieses historische Gebäude bietet Ihnen einen würdevollen und edlen Rahmen, erfordert aber auch eine besondere Rücksichtnahme. Bitte beachten Sie im eigenen Interesse folgendes:
1. Aus sicherheitsrechtlichen Gründen dürfen im Innenhof des Rathauses Füssen (Klosterhof) für die Dauer der Trauung maximal zwei Autos pro Eheschließung abgestellt werden.
2. Bitte seien Sie pünktlich zur Eheschließung – mindestens zehn Minuten vorher. Es finden im Regelfall immer mehrere Trauungen an einem Tag statt!
3. Den Zugang zum jeweiligen Trausaal bitten wir rechtzeitig für die nächste Trauung frei zu halten.
4. Rauchen im Gebäude ist strengstens untersagt. Im Außenbereich benutzen Sie bitte die aufgestellten Aschenbecher.
5. Für Garderobe kann keine Haftung übernommen werden.
6. Haustiere sind im Gebäude nicht erlaubt.
7. Empfänge und Umtrunke nach der standesamtlichen Trauung sind unabhängig von der Witterung nur im Klosterhof gestattet und durch das Bruatpaar selbst zu organisieren. Catering ist nicht zulässig.
8. Reis, Papierschnitzel, Konfetti aller Art dürfen im Rathaus, im Museum und im Klosterhof nicht verstreut werden. Bei Zuwiderhandlungen werden die Reinigungskosten in Rechnung gestellt (Reinigungspersonal pro angefangene Stunde 100,00 €). Maßvolles Blumenstreuen im Klosterhof ist erlaubt.
9. Innerhalb des Gebäudes (Trausäle, Gänge, Treppenhäuser etc.…) kann durch das Aufsteigen von Gas-Ballons die Brandmeldeanlage ausgelöst werden. Ein kostenpflichtiger Fehlalarm muss dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Bitte beachten Sie für die Benutzung von Luftballons, Drohnen, SkyLaternen etc. im Außenbereich unbedingt unsere Hinweise auf unserer Homepage (www.standesamt.fuessen.de)!
10. Hochzeitsgesellschaften im Museum der Stadt Füssen werden gebeten, besondere Rücksicht auf die historischen Räume und die darin ausgestellten Gegenstände zu nehmen.

Bitte informieren Sie unbedingt auch Ihre Gäste!

So helfen Sie uns, Missverständnisse zu vermeiden!

Wir wünschen Ihnen heute schon eine unbeschwerte schöne Eheschließung im romantischen Füssen.